Bildbearbeitung am PC

Forum für Naturfotografen aus dem Landkreis Holzminden

Moderatoren: Peter, Pitty

Bildbearbeitung am PC

Beitragvon Shadowred » 8. Nov 2015, 12:19

Bildbearbeitung am PC
Gimp, dass komplexe Programm.
Eine leistungsfähige Alternative zu Photoshop ist "Gimp", das allerdings in der Bedienung komplexer ist als andere Bildbearbeitungs-Software. Dafür ist die Software gratis und auch für Linux nutzbar. Das Program bietet zahlreiche Funktionen zur Bildbearbeitung, etwa automatische oder händische Korrektur, diverse Filter, Werkzeuge, Rahmen und Möglichkeiten zum Drehen und Zuschneiden der Fotos. In wenigen Schritten passe ich Farben und Kontraste an, reduziere das Bildrauschen oder verwandel sie in Sepia-Aufnahmen. Über die Undo-Funktion mache ich missglückte Arbeitsschritte wieder rückgängig. IrfanView, GIMP oder Picasa? Mit kostenloser Fotobearbeitungs-Software optimiere und verwalte ich meine Fotosammlung. Für die Archivierung der Bilder stellt Windows komfortable Verwaltungsoptionen zur Verfügung.
Peter von Chamier-Cieminski
Benutzeravatar
Shadowred
Forum Admin
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.2011
Wohnort: Boffzen
Geschlecht: männlich

Re: Bildbearbeitung am PC

Beitragvon Peter » 20. Nov 2015, 03:15

Wer seine Bilder und Fotos lokal auf dem PC oder online im Browser bearbeiten möchte, findet zahlreiche Bildbearbeitungsprogramme, die gratis erhältlich sind.
Peter Bialas
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.2015
Wohnort: Holzminden
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Fotostammtisch Holzminden"

 
cron